Engagiert für den Handel – stabil unterwegs!
Interview mit Verwaltungsrats-Präsident Stephan Büsser

I Allgemein

In Zeiten, wo Trends und Wendungen nicht einfach zu prognostizieren und die Antworten darauf knifflig sind, blickt die nexMart Schweiz AG auf ein stabiles Geschäftsjahr 2022/2023 zurück. VR-Präsident Stephan Büsser sieht die Dienstleisterin im boomenden E-Commerce gut aufgestellt.


Mehr lesen

«Dank erfolgreicher Aufbauarbeit funktionieren heute die digitalen Branchenstrukturen, welche auf unserem Branchenportal nexmart für den Fachhandel wie für die Lieferanten implementiert sind, perfekt. Die  digitalen Dienstleistungen und  Angebote rund um die zuvor  abgesetzte Bestellung konzentrieren sich aktuell auf die drei Rückdokumente – Auftragsbestätigung, Lieferschein und E-Rechnung. Hier würde ich mir persönlich sowohl für die aufgeschalteten Lieferanten gleich wie für die aktiven Fachhändler eine intensivere Nutzung unserer digitalen Dienstleistungen wünschen. Dies wäre gerade in unsicheren Wirtschaftszeiten wie heute ein einfacher Weg, seinen unternehmerischen Kostenblock  gezielt zu reduzieren.», analysiert der mehrjährige Verwaltungsratspräsident Stephan Büsser.

Die Jahresrechnung 2022/2023 der nexMart Schweiz AG weist solide Zahlen aus. Können Sie das abgelaufene Jahr etwas erläutern?

Vielleicht zuerst aus finanzieller Sicht: Wir waren gut unterwegs, was in dieser lebhaften Zeit nicht selbstverständlich ist.  So sind die Wertschriften praktisch unverändert geblieben, der Bilanzgewinn hat deutlich zugenommen, und wir  konnten Investitionsabschreibungen bei Swiss Data Clearing Center (SDCC) vornehmen. Das Ergebnis pro Aktie ist um  41% gestiegen, und wir beantragen eine unveränderte Dividende von 3% des Nennkapitals. Bei der Liquidität mussten wir währungsbedingt eine kleine Korrektur hinnehmen.

Kontinuität im monetären Bereich ist erfreulich – was hat sich sonst getan?

Die vollintegrierte Schnittstelle für die Rückdokumente (Lieferschein und Rechnung) ist beim Handel angekommen und  wird zunehmend genutzt. Die Anwendung unserer TradeApp für die Schweiz entwickelt sich ebenso erfreulich. Als  Hilfsmittel zum Bestellen mit dem eigenen Handy vereinfacht dieses Tool das Tagesgeschäft des Unternehmers sehr.  Wir denken über eine Nutzerbefragung dazu nach. – Anders sieht es beim SDCC aus, also dem Abonnement für die  automatisierte Versorgung der Händlershops mit aktuellen Daten. Hier waren wir möglicherweise zu schnell, denn die  Resonanz auf dieses Angebot lässt eine Umsetzung noch nicht zu. Der Markt ist noch nicht reif für SDCC, wir legen  einen Marschhalt ein.

➠ Lesen Sie hier das ganze Interview.

 

 

 

«In unsicheren Zeiten ist die erfolgreiche Suche nach klaren Trends  und innovativen Geschäftsideen nicht immer ganz einfach.»