Starke Transformation dank digitalem Königsweg
Das Schweizer Branchenportal wächst weiterhin im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Auf konsolidierter Basis nahm der provisionsberechtigte Portalhandelsumsatz 2023 auf Jahressicht auf fast 155 Mio. CHF und damit um weitere 4,5% (VJ: 10,2%) zu. Mit diesem erneuten Umsatzwachstum kletterte der durchschnittliche Monatsumsatz,
netto, auf dem Branchenportal auf über 12,9 Mio. CHF (VJ: 12,3 Mio. CHF). Die dabei abgesetzten Positionen stiegen ebenfalls im Jahrestotal um +5,6% auf 1,32 Mio. Positionen (VJ: 1,25 Mio. Positionen).
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Branchenportal: starke Transformation dank digitalem Königsweg
Die digitale Branchentransformation 2023 ist in der Schweiz weiterhin sehr dynamisch und hat dank der starken Zunahme von synchronen Schnittstellen zwischen dem Fachhandel und den Lieferanten einen eigentlichen Transformationsschub erhalten. Trotz wirtschaftlichen Widrigkeiten ist die digitale Branchentransformation 2023 weiterhin auf dem Vormarsch, und wenn die synchrone Schnittstelle der digitale Königsweg in unserer Branche ist, dann werden die vier anderen Bestelloptionen wie «online Market», «sales App» oder «documents to EDI» sowie die «TradeApp» zukünftig weiterhin an digitaler Bedeutung verlieren. Die synchrone Schnittstelle zwischen Fachhandel und Lieferanten ist und bleibt der digitale Königsweg und machte im Jahr 2023 bereits über 76% der gesamten Bestellvolumina auf dem Schweizer Branchenportal aus
TradeApp als «Einstiegsdroge»
In den letzten drei Jahren 2021–2023 ist der jährliche Portalhandelsumsatz von total 134,5 Mio. CHF auf insgesamt 154,8 Mio. CHF oder um über 16,3%, also um mehr als ein Sechstel, gewachsen. Zu diesem soliden Umsatzwachstum auf dem Schweizer Portal hat auch die anfangs 2023 vorgestellte TradeApp beigetragen, trug diese Bestelloption doch im abgelaufenen Jahr rund 1,5% zum Gesamtumsatz bei. Die branchenspezifische TradeApp wurde von den Schweizer Fachhändlern in den letzten 18 Monaten gut aufgenommen und ist eigentlich mehr als nur ein mobiles Bestelltool, denn die aufgeschalteten Produktkataloge aller Lieferanten sind dank täglichen Updates der Produktkataloge stets aktuell. In diesem Sinne kann die branchenspezifische TradeApp auch als Einstiegsdroge für jene Fachhändler bezeichnet werden, die noch über kein eigenes Warenwirtschaftssystem verfügen. – Die branchenspezifische TradeApp als mobile, zuverlässige und sichere Bestelloption hat damit im Schweizer Markt ihre Berechtigung gefunden.
Das jährliche Wachstum des Portalhandelsumsatzes der letzten fünf Jahren beträgt solide 7,5%.
Die ganze Branche setzte im vergangenen Jahr in der digitalen Transformation ein starkes Ausrufezeichen: Die zwei Bestellkanäle «online Market» und «EDI Connect» sind bei den Schweizer Fachhändlern zu den wichtigsten Bestelloptionen geworden. Zählt man nämlich die zwei Bestellkanäle zusammen, ergibt sich im Abgleich mit dem Gesamtumsatz pro Jahr eine prozentuale Bestellquote von fast 85%; was einem neuen Rekord gleichkommt. Die anderen vier Bestelloptionen wie «salesApp» oder «documents-to-EDI» haben nämlich in den vergangenen drei Jahren 2021–2023 an Bedeutung mehr als die Hälfte(!) eingebüsst und sind von ursprünglich 34,5% in der Summe auf noch lediglich 15,1% zurückgeglitten. In den letzten drei Jahren 2021–2023 ist der jährliche Portalhandelsumsatz von 134,5 Mio. CHF auf 154,8 Mio. CHF oder um
über 16,3%, also um mehr als ein Sechstel, gewachsen.